Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cookbook:droplets

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

Droplets

Die Idee der Droplets stammt noch aus Website Baker. Hiermit wurde eine flexible Möglichkeit geschaffen, kleine Codeschnipsel an beliebigen Stellen unterzubringen - etwa Datum und Uhrzeit der letzten Änderung einer Seite irgendwo im Template, oder ein kleiner Kalender mitten im Fließtext (WYSIWYG-Modul) einer Seite.

Wo ist der Haken dabei?

Dieser Text wurde aus der Dokumentation des Moduls DropletsExtension übernommen:

Die Platzhalter für die Droplets werden unmittelbar vor der Anzeige einer Webseite herausgefiltert, der Code des Droplets ausgeführt und das Ergebnis des Mini-Programms an Stelle des Platzhalters auf der Seite eingefügt und die fertige Webseite danach im Browser angezeigt:

  • Nichts von dem, was ein Droplet berechnet, bei einer Datenbank abfragt und anzeigt wird von der WebsiteBaker oder LEPTON CMS Suchfunktion berücksichtigt - Droplets werden vollständig und sehr konsequent ignoriert.
  • Droplets haben keinen Einfluss auf den Seitentitel sowie auf die im Dateiheader enthaltene Kurzbeschreibung (description) und die aufgelisteten Schlüsselwörter (keywords), selbst dann nicht, wenn Sie den Inhalt einer Seite vollständig bestimmen.
  • Droplets können im Unterschied zu Seitenmodulen Cascading Stylesheets (CSS) nicht automatisch laden, der verantwortliche Webmaster muss den erforderlichen CSS Code von Hand im Stylesheet der Website einbinden.

Diese Einschränkungen gelten für BlackCat CMS nicht, denn wir haben die Grundlagen der DropletsExtension in den Core übernommen.

cookbook/droplets.1411380650.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/09/22 00:00 (Externe Bearbeitung)