Standardmäßig bringt blackGallery eine vordefinierte Konfiguration für das jQuery Plugin Slimbox2 mit. Es können jedoch grundsätzlich beliebige jQuery Plugins verwendet werden.
Damit die blackGallery weiß, wie die gewünschte Lightbox (auch Slider oder komplette Gallery-Plugins sind möglich) zu verwenden ist, muß für jedes zu verwendende Plugin eine Konfiguration hinterlegt werden. Dies geschieht auf dem Reiter [Lightbox].
Der Name der Lightbox kann hier nicht geändert werden; er entspricht dem Namen des Verzeichnisses unterhalbt von ./modules/lib_jquery/plugins
.
Folgende Aktionen sind möglich:
Im Falle der Slimbox2 ist das Feld für den Javascript-Code leer, da kein weiterer Code benötigt wird. Bei anderen Plugins kann mehr oder weniger umfangreicher Zusatzcode nötig sein. Im Lauf der Zeit, wenn die blackGallery öfter verwendet wird, wird eine Sammlung von weiteren Lightbox-Konfigurationen entstehen.
Die Reihenfolge der CSS- und JS-Dateien entspricht der Reihenfolge, in der sie geladen werden müssen. Es ist beim Hinzufügen also auf die richtige Reihenfolge zu achten, sonst kann es sein, daß das Plugin nicht funktioniert.