blackForms ist ein neues Formularmodul, welches speziell für BlackCat CMS geschrieben wurde bzw. wird. Es setzt das Bibliotheksmodul lib_wblib voraus.
Aktuelle Testversionen: http://forum.blackcat-cms.org/viewtopic.php?f=21&t=99&p=1439#p1439
Das Modul wurde sowohl mit BlackCat v1.0.3 als auch mit v1.1 getestet, befindet sich derzeit aber noch in der Entwicklung. Ein produktiver Einsatz wird im Augenblick nicht empfohlen!
Nachdem eine blackForms-Sektion hinzugefügt (oder eine entsprechende Seite angelegt) wurde, muß zunächst ein Preset gewählt werden.
Es ist keine andere Aktion möglich, bevor ein Preset ausgewählt und die Einstellung gespeichert wurde.
Nachdem dieses ausgewählt wurde, springt blackForms automatisch zu den Einstellungen.
Folgende Einstellungen werden standardmäßig vorgenommen und können angepaßt werden:
Bei den eMail-Optionen geht es darum, ob das Modul eine Info-Mail an den Administrator schickt, wenn ein neuer Eintrag vorgenommen wurde.
Die Erfolgreich-Optionen betreffen das Verhalten des Moduls gegenüber dem Besucher. Es ist z.B. möglich, dem Besucher ebenfalls automatisch eine Mail zu schicken, wenn die Übersendung des Formulars erfolgreich war.
Alle Formularfelder können im Text der Info-Mail (sowohl die an den Administrator als auch die an den Besucher) sowie im „Erfolgreich Text“ verwendet werden. Hierzu wird der Name des Eingabefeldes als Platzhalter verwendet.
Beispiel: Es gibt ein Feld namens sendername
. Der Platzhalter sieht dann so aus: {$sendername}
Ein etwas ausführlicheres Beispiel:
Liebe(r) {$title} {$sendername}, vielen Dank für Ihre Einsendung. Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Versandadresse: {$street} {$zip} {$city} Sollten Sie diese Mail...(usw.)
Nachdem die Einstellungen angepaßt wurden, kann das Formular angepaßt werden. (Falls nötig.) Hierzu wird auf dem Reiter [Formular] eine Vorschau des Formulars angezeigt, die alle Formularfelder beinhaltet. Neben jedem Feld werden 3 kleine Schaltflächen eingefügt:
Nicht alle Eigenschaften eines Formularfeldes können nachträglich geändert werden; so ist die Änderung des Namens etwa nicht möglich. Dieser wird im Bearbeiten-Dialog als ausgegrautes Feld angezeigt.
'Optionen' sind nur für Selectboxen (Dropdown), Radiogruppen oder Checkboxen sinnvoll. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Es ist zu beachten, daß die beiden Varianten nicht gemischt werden sollten!
Das Formular zum Hinzufügen eines neuen Feldes wird sich möglicherweise noch ändern. Derzeit sieht es so aus:
blackForms unterstützt eine ganze Reihe Feldtypen, von denen einige sehr speziell sind.
Die Sortierung der Felder kann einfach per Drag&Drop vorgenommen werden. Hierzu mit der Maus auf die Feldbeschriftung zeigen, die linke Maustaste drücken und halten und das Feld nach oben oder unten auf die neue Position ziehen. Die Änderung wird sofort gespeichert.
Hier wird das Feld „Faxnummer“ verschoben. Der gelbe Rahmen zeigt den Bereich an, in den das Feld eingefügt wird, wenn die Maustaste losgelassen wird.
Standardmäßig öffnet blackForms beim Aufruf der Seite im Backend den Reiter [Einträge]. Hier werden die vorhandenen Einträge mit Größe und Absender (Benutzerkennung) aufgelistet.
Über das Icon in der Spalte „Details“ können die gespeicherten Formulardaten eingesehen werden. Hier ist auch eine einmalige Mailantwort an den Absender möglich. Wurde eine solche Antwort bereits versendet, ist das an dem grünen Häkchen in der Spalte „Beantwortet“ ersichtlich.
Die gespeicherten Formulardaten können in eine CSV-Datei exportiert werden. Hierzu die entsprechenden Einträge anhaken - oder alternativ die Checkbox in der Kopfzeile anhaken, um alle Einträge zu markieren -, aus dem Select-Feld „Ausgewählte…“ → „Exportieren“ wählen und auf [Absenden] klicken. Die vorhandenen Sicherungen bzw. Exporte werden auf dem Reiter [Exporte] aufgelistet und können von dort auch heruntergeladen werden.
Über das Mülleimer-Symbol am Ende der Zeile können einzelne Einträge gelöscht werden. Alternativ geht das auch über Anhaken → „Ausgewählte…“ → „Löschen“ → [Absenden].
In der Spalte „Absender“ steht der Name des BlackCat CMS Backend Benutzers, wenn dieser zum Zeitpunkt der Versendung angemeldet war. Ansonsten steht dort „Besucher (nicht angemeldet)“.